Dell empfiehlt Windows 8.

Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center

Christoph Strobel, Chef vom Dienst | 6/28/2013 | 35 Kommentare

Christoph Strobel
Unter den Linden 17 – diese Adresse sollten sich IT-Interessierte in Berlin künftig gut merken. Hier will Microsoft noch in diesem Jahr das weltweit erste öffentliche Microsoft Center eröffnen. In dieser Woche gab Christian Illek, Chef von Microsoft Deutschland, gemeinsam mit der Berliner Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer den Startschuss für die Umbauarbeiten in dem historischen Gebäude Ecke Charlottenstraße. Auf vier Etagen und rund 3.000 Quadratmetern entsteht in den nächsten Monaten ein zentraler Ort der Vernetzung und des Dialogs mit Kunden, Geschäftspartnern, Medien, Gründern, Politik und Gesellschaft.

"Wir wollen in Berlin Gastgeber, Ansprechpartner und Treffpunkt sein. IT wird persönlich – und Microsoft wird es auch", so Illek. Berlin war bei der Standortfrage erste Wahl, denn die Hauptstadt ist nicht nur Hotspot Nummer eins für Kreative und Trendsetter, sondern auch Gründerhochburg und Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt. Berlin wird damit zur wichtigsten Microsoft-Drehscheibe in Europa. "Die Hauptstadt bietet ideale Rahmenbedingungen für Unternehmen der digitalen Wirtschaft", sagt Cornelia Yzer, Berliner Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung. "Microsoft ist mit dem neuen Standort ein wichtiger Partner für die IT-Branche in der Hauptstadt und setzt ein Zeichen für Innovation und den offenen Dialog. Wir freuen uns auf den intensiven Austausch."

Weitere Stimmen zu dem Projekt, unter anderem von IT-Berater und Blogger Sascha Lobo oder Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, gibt es in diesem Video:

Networking mit Kinect, Surface und Windows Phone

Mittelpunkt im umgebauten Gebäude wird ein Café im Erdgeschoss. Dieser täglich für den Publikumsverkehr geöffnete Bereich dient dem Austausch und dem Dialog mit der Öffentlichkeit. Besucher können hier Microsoft Produkte wie Xbox, Surface, Kinect und Windows Phone live erleben oder an ihren eigenen Geräten arbeiten. Der angrenzende Eventbereich für zirka 200 Personen kann flexibel auf unterschiedlichste Veranstaltungs- und Ausstellungsformate angepasst werden. In den Geschossen darüber entstehen ein Empfangs- und Präsentationsbereich für Veranstaltungen mit Politik und Geschäftskunden sowie Büros für Microsoft-Mitarbeiter. Das Dachgeschoss steht ganz im Zeichen der Gründerförderung. Eine ganze Etage ist hier für IT-Start-ups reserviert. Studenten und Entwickler finden dort optimale Arbeitsbedingungen und Raum für ihre Geschäftsideen sowie die nötige Infrastruktur und Beratung für deren Umsetzung.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung sucht Microsoft den Kontakt zu den Berlinern. Während der gesamten Bauphase wird die Öffentlichkeit im Rahmen verschiedener Gewinnaktionen die Möglichkeit bekommen, Microsoft ihr Berlin zu zeigen. Weitere Informationen zum Gewinnspiel, bei dem monatlich ein Surface Pro verlost wird, gibt es über Facebook.

Kommentare ansehen: Diskussionsstrang | Neueste zuerst | Älteste zuerst
Gerald Erdmann   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/28/2013 5:53:47 PM
Klingt spannend
Klingt spannend, nur so recht versteh ich nicht, was Microsoft damit bewirken soll. Image-Pflege? Verkaufsshop mit ein wenig Theater, wie Apples Store einige Kilometer entfernt? Man wird sehen.
User Ranking: Blogger
Clifford   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/28/2013 6:06:51 PM
Lobo und MS
Sascha Lobo sind also Unternehmen sympatsich, die einen Anlaufpunkt haben. Verstehe ich. Microsoft dürfte ihm dabei dennoch wurscht sein. Sitzt er doch jahrein jahraus mit seinem MacBook im Café.
ebewin   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/29/2013 7:30:43 AM
Re: Lobo und MS
Ich gebe Sascha Lobo völlig recht. Es ist super, wenn man wohin gehen kann und echte Ansprechpartner hat. Allerdings klingt das alles nicht so, als können man in das Microsoft Center gehen, wenn man Probleme mit Windows 8 hat...
anja   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/4/2013 8:34:47 AM
Re: Lobo und MS
Das ist eben ein Microsoft-Philophie-Center und kein Technik-center;)
Clifford   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/28/2013 6:43:33 PM
Günstigster Ort
Wenn ein Unternehmen eine Anlaufstelle in einer Weltstadt sucht, ein historisches Gebäude in der Mitte mit 3000 qm, dann bleib twohl selbst MS nur Berlin. Um sich das leisten zu können.
anja   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/4/2013 8:37:07 AM
Re: Günstigster Ort
Naja, günstig ist der Ort garantiert nicht. Im Gegenteil. Ist in Berlin bestimmt mit die teuerste Adresse. Aber im internationalen Vergleich. Da gibts eben im Berlin noch solche prominenten Leerstände. In anderen Weltstädten wahrscheinlich nicht.
Clifford   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/28/2013 6:44:44 PM
Röslers Erfolg?
Und was Berlin wohl geben musst, um MS zu gewinnen? War das der Erfolg Röslers, als er kürzlich in den USA unterwegs war?
ebewin   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/29/2013 7:30:17 AM
Re: Röslers Erfolg?
Naja, Redmond ist schon nochmal ein ganzes Stück nördlicher als San Francisco, wo Rösler doch war, oder? (Aber gute Idee;)
anja   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/4/2013 8:35:49 AM
Re: Röslers Erfolg?
Rösler hat bald sowieso nichts mehr von seinen jetzt angeleierten Geschäften. Die Lorbeeren wird er nur noch Prä-Regierungszeit ernten. (Oder auch nicht)
schmidt   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/29/2013 7:24:15 AM
Uff
Haha, der Krawattenheini im Video. Was will der?
ebewin   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/29/2013 7:32:05 AM
Re: Uff
Der hat wirklich ziemlich inhaltlich undeutliches Zeug gesprochen. Aber irgendwie scheint der ein Zugpferd zu sein. Sonst hätte Microsoft den bestimmt nicht ins Video eingeladen. 
anja   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/4/2013 8:34:01 AM
Re: Uff
Ziemlich beliebter Gala-Hase. Wenn ich das richtig verstehe. Und damit Zugpferd, jaja. Männliche Verona Feldbusch?
schmidt   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/29/2013 7:27:38 AM
Immer wieder Berlin
Das wird ja nie was mit anderen Städten, wenn alle immer dahin gehen, wo es sowieso schon alles gibt. 
ebewin   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/29/2013 7:31:08 AM
Re: Immer wieder Berlin
Naja, die würden sich ja selbst nichts gutes tun, wenn sie das Center irgendwo im norgendwo aufbauten, wo dann keiner hinkommt.
ebewin   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   6/29/2013 7:34:37 AM
Ausprobieren oder vorführen?
Heißt eigentlich "live erleben", dass die Besucher die Geräte ausprobieren können oder sie vorgeführt bekommen?
anja   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/4/2013 8:33:04 AM
Re: Ausprobieren oder vorführen?
Das muss Ausprobieren bedeuten. Nur anschauen wäre ja total fake.
anja   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/4/2013 8:30:47 AM
Guter Platz
Nicht direkt Mitte, sondern, wo die Mesnchen arbeiten und die Touristen vorbeikommen. Kein schlchter Platz. Recht mainstreamig und dadurch durchaus für viele. Vermutlich.
anja   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/4/2013 8:32:29 AM
Start-Up-Stockwerk
Ein stock für IT-Start-Ups, aha. Finde ich komisch. Oder will Microsoft die finanzieren? Gibts da schon ein Konzept zu?
Gerd   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/23/2013 4:18:56 AM
Wann macht's auf?
Kennt jemand den Öffnungstermin? Oder gibt es noch keinen?
Karl Less   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/24/2013 5:02:53 AM
Re: Wann macht's auf?
Ist, so viel ich weiß, noch nicht bekannt. 
Gerd   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/23/2013 4:21:39 AM
Flagship-Store
Was das ganze wird? Na, ein Flagschship-Store. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hat ja mittlerweile so ziemlich jede Firma in Berlin, die was auf sich hält. 
Karl Less   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/24/2013 5:02:28 AM
Re: Flagship-Store
Genau, da passt es doch, wenn der Nachzügler Microsoft nachzieht. ;-)
Karl Less   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/24/2013 5:01:55 AM
Flagship-Store machen Sinn
Man kann ja über den neuen Apple-Store in Berlin denken, was man will (Tempel, Kirche, Gottesersatz u.ä.), aber es ist schlicht die konsequente Fortsetzung der Kaufhäuser vergangener Tage. Denn: Man kann die Produkte heute im Internet kaufen, zuvor will man sich vor Ort informieren. Da macht es doch sehr viel Sinn, dass die Produktanbieter die Stores selbst betreiben, denn dann bleibt alles in einer Hand. Der Verkäufer im Store muss sich nicht mehr ärgern, wenn er nur informiert und der Kunde woanders kauft; denn es ist für das Unternehmen letztlich egal, wo der Kunde kauft, so lange er SEIN Produkt kauft. - Das neue Microsoft-Center ist das Ergebnis dieser Logik.   
Oliver Roman   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/24/2013 7:42:58 AM
Ein Anfang
Im Artikel: »IT wird persönlich – und Microsoft wird es auch«

Das ist ein guter Gedanke. Mit einem Gebäude in Berlin ist das freilich nicht zu schaffen. Da gehört sehr viel mehr dazu. Doch der Weg führt immerhin in die richtige Richtung. Ich erinnere mich noch daran, wie ich einst 50 DM Telefongebühren berappen musste, um Microsoft zu erklären, wo ein Fehler in deren Software liegt, nur um zu hören, dass der Fehler bekannt ist. Bis heute ist er übrigens nicht behoben worden und nervt noch immer. Mit einem Besuch in solch einer Einrichtung vor Ort hätte ich wenigstens einen großen Teil des Geldes gespart – wenn ich in Berlin wohnen würde. Es ist also ein Anfang, doch mit Berlin allein ist es nicht getan.
carmenreise   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/27/2013 4:27:37 AM
Re: Ein Anfang
Genau. Guter Service ist Grundbedingungen für langlebige Kundenbeziehungen. Da haben aber 95 Prozent der Unternehmen Defizite. Bei Apple gibt es zum Beispiel zwar eine sehr kompetente Hotline. Aber für die muss man extra zahlen, indem man ein sehr sehr teures Apple Care Paket dazukauft. 
Oliver Roman   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/27/2013 8:02:19 AM
Re: Ein Anfang
»Bei Apple gibt es zum Beispiel zwar eine sehr kompetente Hotline. Aber für die muss man extra zahlen, indem man ein sehr sehr teures Apple Care Paket dazukauft.«

Deshalb ist es ja für viele Anwender so erfreulich, dass in Deutschland immer mehr Apple Stores errichtet werden, wo man ebenfalls Informationen bekommt, ohne gleich dafür zu bezahlen zu müssen.
Gerald Erdmann   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/29/2013 2:21:39 PM
Re: Ein Anfang
Und Apple Care ist weit mehr als nur eine Support-Hotline. Es ist in erste Linie eine Garantieverlängerung, die weltweit geht. Sollte Ein Gerät mal kaputt gehen, kann in jeden Apple Store oder Partnerladen gehen und es wird kostenlos repariert. Ich gebe aber zu, dass die Verträge günstiger sein könnten ...
User Ranking: Blogger
ebewin   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/31/2013 9:57:34 AM
Re: Ein Anfang
OK, das wusste ich nicht. Cool. Wenn ich also mein iPhone bei Apple kaufe und es kaputt geht, schlappe ich in einen Apple Store und bekomme dafür gleich ein Neues?
Gerald Erdmann   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   8/1/2013 3:38:13 PM
Re: Ein Anfang
Zitat: "Wenn ich also mein iPhone bei Apple kaufe und es kaputt geht, schlappe ich in einen Apple Store und bekomme dafür gleich ein Neues?". Naja, es ist kein ganz "Neues", sondern ein sog. refurbischtes Modell, aber quasi neu. Ja, bisher macht das Apple so, damit der Kunde schnell wieder ein Gerät bekommt. Demnächst wollen Sie aber anfangen, die Geräte teilweise zu reparieren (sofern es kurzfristig geht).
User Ranking: Blogger
Oliver Roman   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   8/23/2013 11:51:05 AM
Re: Ein Anfang
»Naja, es ist kein ganz "Neues", sondern ein sog. refurbischtes Modell, aber quasi neu. (...) Demnächst wollen Sie aber anfangen, die Geräte teilweise zu reparieren (sofern es kurzfristig geht).«

Sollten wirklich Kunststoff-iPhones kommen, wird sicherlich nichts mehr repariert werden. Kein schöner Gedanke.
Gerald Erdmann   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   8/24/2013 5:04:16 PM
Re: Ein Anfang
Warum sollte dann nichts mehr repariert werden? Ich glaube nicht, dass die Gehäuse verklebt sein werden.
User Ranking: Blogger
ebewin   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/31/2013 9:58:08 AM
Re: Ein Anfang
hehe, die untergraben damit ihr eigenes Geschäftsmodell?
ebewin   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/31/2013 10:00:04 AM
Re: Ein Anfang
Das unterschreibe ich. Mit Verlaub wäre es freilich für ein Unternehmen viel zu teuer in jeder  größeren Stade einen eigenen Laden zu betreiben. Zumal wenn die meisten Probleme mit einer Hotline zu beheben sind. Deswegen gilt: Freudliche und kompetente Ansprechpartner am Telefon sind das A und O einer dauerhaften Kundenbeziehung. 
carmenreise   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/27/2013 4:28:26 AM
Wann macht Microsoft in Berlin auf?
Any news about the opening out there?
ebewin   Hotspot: In Berlin entsteht weltweit erstes Microsoft Center   7/31/2013 10:01:21 AM
Re: Wann macht Microsoft in Berlin auf?
Man munkelt, es soll nicht mehr lange dauern. 


Die Blogs und Kommentare auf EnterpriseEfficiency.com geben nicht die Sicht von TechWeb, EnterpriseEfficiency.com oder deren Sponsoren wider. TechWeb, EnterpriseEfficiency.com und deren Sponsoren übernehmen keine Verantwortung für die auf der Webseite durch Autoren oder Blogger veröffentlichten Kommentare, Forderungen oder Meinungen. Sie sind in keinem Fall Grundlage unserer eigenen Forschung und sollten nicht als Grundlage für den Aktienhandel oder andere Vorhaben genutzt werden.

Mehr Blogeinträge von Christoph Strobel
Christoph Strobel   8/26/2013   33 Kommentare
Cloud Computing ist auf dem Vormarsch. Zu diesem Fazit kommt eine aktuelle Studie des Verbands der deutschen Internetwirtschaft eco und der Unternehmensberatung Arthur D. Little. Vor ein ...
Christoph Strobel   8/23/2013   20 Kommentare
Microsoft bietet unter dem Dach Dynamics eine Vielzahl von Businesslösungen an, darunter die Enterprise-Ressourcen-Planer Dynamics NAV und AX sowie Dynamics CRM für das ...
Christoph Strobel   8/22/2013   36 Kommentare
Zehn Monate sind seit der Veröffentlichung von Windows 8 vergangen. Zum ersten Geburtstag hat Microsoft ein größeres kostenloses Update angekündigt. Windows 8.1 soll den Trend der ...
Christoph Strobel   8/17/2013   15 Kommentare
Lange stand die Entwicklung einzelner Dienste im Zentrum der Entwicklung vieler Cloud Services. Mittlerweile geht es aber auch um die zentrale Infrastruktur, die häufig bis zu 80 Prozent ...
Christoph Strobel   8/8/2013   11 Kommentare
Administratoren können sich bei der Migration zu Windows 7 oder Windows 8 von dem Microsoft Assessment and Planning (MAP) Toolkit unterstützen lassen. Die Anwendung sammelt wichtige ...
Dokumente
SPONSORED BY DELL
VIDEOS
WINDOWS CLIENT
WINDOWS SERVER
Zuletzt archivierte Sendung
Aktuelle Studien zeigen, dass Business-Anwender die IT-Abteilung oft als Hemmschuh bei der IT-Konsumerisierung im Unternehmen ansehen
© 2020 UBM TechWeb - Datenschutzerklärung